Anstehende Abschaltung:
Sehr geehrte Besucher, leider müssen wir diese Seite zum 30.4. abschalten. Bis dahin haben Sie weiterhin lesenden Zugriff auf die Daten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Team von Hallo Welt!

Anekdoten und Zitate

Aus Wiki of Music

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier ist Platz für Weisheiten von Musikern und anderen klugen Köpfen...

Bitte Beachten!

Weiterhin handelt es sich um das Wiki of Music, was bedeutet, dass die Weisheiten sich auf den musikalischen Bereich beziehen sollten, die Urheber müssen aber nicht zwangsläufig Musiker (gewesen) sein.

Ein Beispiel:

Albert Einstein

Richtig:

Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde.

Falsch - weil Thema verfehlt: 

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.


...und los geht's...


Elvis Presley

“Die Wahrheit ist wie die Sonne. Du kannst sie für eine Zeit ausschalten, aber sie geht nicht weg.”

Gary Barlow (Take That)

“Ich habe den Text gelernt, Note für Note.”

Richard Wagner

“Die Tonsprache ist Anfang und Ende der Wortsprache, wie das Gefühl Anfang und Ende des Verstandes, der Mythos Anfang und Ende der Geschichte, die Lyrik Anfang und Ende der Dichtkunst ist.”

Tom Waits

"”Mein Lieblingssound ist der von Schinken auf der Pfanne.”

John Lennon (The Beatles)

“Momentan sind wir populärer als Jesus Christus."

Dizzy Gillespie

“Es hat mein ganzes Leben gedauert, um zu wissen, was ich nicht spielen kann.”

Dennis Wilson

Musik ist ein Medium, das dich ganz gefangen nehmen kann, emotional, spirituell und physisch. Was ich also tue, ist, mich gefangennehmen zu lassen.

Lemmy Kilmister

Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen.

Victor Hugo

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."

Gustav Mahler

"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten."

Richard Wagner

"Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft."

Wilhelm Busch

“Mit Recht erklärt man das Klavier, wenn's schön poliert, zur Zimmerzier. Doch ob es auch Genuss verschafft, bleibt hin und wieder zweifelhaft.”

Johann Christoph Friedrich von Schiller

"Es schwinden jedes Kummers Falten, solang des Liedes Zauber walten."

Jan Josef Liefers

Musik ist der direkte Weg ins Gefühlszentrum der Leute. Ich will Menschen berühren, ich will in ihre Köpfe und vor allem in ihre Herzen

Pete Townshend

"Der ganze Trick der Rockmusik besteht darin, dass sie spiegelt was ohnehin schon läuft."

Robert Plant

"Sänger steckt man immer in eine andere Schublade als alle anderen Musiker, Man hält uns für unzuverlässig, sagt wir hätten keinen Rhythmus und kein Timing. Kurz gesagt, man hätte Sänger für ein notwendiges Übel."

Mark Knopfler

"Es ist einfach nur schön wenn Menschen aus dem Nichts großartige Musik machen."

Johannes Rau

"Wenn wir Musik und Sport und Kunst für die Sahne auf dem Kuchen halten und nicht für die Hefe im Teig, dann verstehen wir unsere Gesellschaft falsch."

Ludwig van Beethoven

"Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie."

Victor Hugo

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."

Brian Molko

"Rockstars sterben entweder jung oder sie altern sehr, sehr langsam.“

Ozzy Osbourne

"Von allen Dingen, die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“

Iggy Pop

"Miami ist eine fantastische Stadt, um eine Banane zu essen.“

Martin Luther

"Wer sich die Musik erkiest, hat ein himmlisch Werk gewonnen; denn ihr erster Ursprung ist von dem Himmel selbst genommen, weil die lieben Engelein selber Musikanten sein."

Leopold Stokowski

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen."

John McLaughlin

"Gott ist der höchste Musiker. Ich bin nur das Instrument, auf dem er spielt."

Steve Martin

"Über Musik zu sprechen ist wie über Architektur zu tanzen."

Doménico Cieri Estrada

“Wenn es im nächsten Leben keine Musik gibt, werden wir sie importieren müssen.”

Unbekannte Herkunft

Die resolute junge Dame betrat das Modegeschäft und sagte: "Ich brauche einen weiten Rock."Sie probierte und probierte und sagte dann zur Verkäuferin: "Haben Sie nicht noch weitere? Ich übe nämlich einen Beruf aus, bei dem ich die Beine breit machen muß."Das trug ihr seitens der Verkäuferin einen merkwürdigen Blick ein. Dies bemerkte die junge Dame und fügte erbóst hinzu: "Erlauben Sie mal, ich bin Cellistin bei den Philharmonikern! Was hatten Sie denn gedacht?!!

Unbekannte Herkunft

Wie viele Sinfonien hat Beethoven geschrieben?Vier - die Dritte, die Fünfte, die Sechste und die Neunte.Und wie viele Sinfonien hat Bruckner geschrieben? Eine - und die zehnmal.

Unbekannte Herkunft

Frau Müller macht die Wohnung sauber und singt vor sich hin. Auf einmal steht Ihr Mann hinter Ihr und knurrt:"Das hättest du mir auch gleich sagen können, dass du singst.
Ich öle seit einer halben Stunde die Gartentür!"

Quellen www.delamar.de

Autoren